Besonderheiten:

Zurück

Bild 1: GS 3 - 162 mit Sternfelgen und 31°VZ

Bild 2: GS 3 - 212 Zulassung

Bild 3: GS 3 - 212 mit Rallyfelgen, Blinkern und 27°VZ

Bei keinem anderen GS Modell sind die Unterschiede zur italienischen Bauart so groß wie bei der GS 3. Diese meist äußerlichen Merkmale geben der Vespa ein sehr eigenständiges Auftreten, welches unter anderem dazu geführt hat, daß Liebhaber und Sammler speziell nach einem Modell aus deutscher Produktion suchen.  Im Vergleich fällt außerdem auf, daß es bei der Herstellung in Deutschland zu einem höheren Fertigungsstandart gekommen ist. Insgesamt wirken die einzelnen Teile besser verarbeitet, der Komfort und die Haltbarkeit der Sitzbank von Denfeld ist ungeschlagen. Da deutsche GS noch um ein vielfaches seltener sind als das italienische Fabrikat, liegen hier die Preise bei der Anschaffung noch deutlich höher. Außerdem sollte beim Kauf bedacht werden, daß es um die Ersatzteilversorgung für in Deutschland produzierte Modelle nicht zum Besten steht. Obwohl sehr viele Teile vom italienischen Modell übernommen werden können, sind es gerade die Deutschland - spezifischen Teile die zum Problem werden können, ist man um eine originalgetreue Restauration bemüht. Vom Kauf einer GS 3 ohne originalen Sattel, Tachometer und Hupe sollte also dringend abgeraten werden. 

Vespa GS 3, Typ 212(1961), mit Rallyfelgen und Blinkern (27° Vorzündung):

1958 : Messerschmitt GS3 VS3T / VS3M, mit Sternfelgen, 31° Vorzündung

1958 : VD2TS 7001 bis 10480 (Typ 112), mit Sternfelgen, 31° Vorzündung

1959 : VD2TS 10481 bis 13300 (Typ 162), mit Sternfelgen, 31° Vorzündung

1960-61 : VD2TS 13301 bis 35177 (Typ 212) mit Rallyfelgen, 31°VZ (1960) - Blinker und 27°VZ, Verdichtung 7,2 (ab 1961)

              

Die Abweichungen der GS 3 / Augsburg im einzelnen:

1) Vespa G.S. Schriftzug, Aluminium 3mm profiliert, geklebt

2) Hupe, Marke HELLA, 6V

3) Tacho, Marke VDO, 120km/h, hellblau

4) Hauptscheinwerfer, SCHARLACH

5) Elektrik, Gleichrichter 6V mit Deckel

6) Lichtschalter, elfenbeinfarbene Schalterelemente

7) Sattel, Marke DENFELD, umlaufende Zierleiste, Sattelhalter

8) Zierleisten an den hinteren Backen, Aluminium poliert

9) Kotflügelfinne flach, Aluminium poliert

10) Rücklicht "Schwanenhals", Marke HELLA

11) Aufkleber und Einfahrvorschrift in Deutsch

12) Kabelbaum, Batterie

13) Lenkergriffe mit Vespaschriftzug (it. "P")

14) Lenkerschloss von HUF, vernikelt

15) Dämpfungsfeder vorne verchromt (it. verzinkt)

16) Das Gepäckfach hat ein Schloss (it. Schnapper)

17) Stoßdämpfer vorne und Federbein hinten von BOGE, silbern lackiert mit Hammerschlaglack

18) Typ 212 (1961) Blinker und Relais von HELLA

Hella Gleichrichter ist baugleich mit AEG B 25/20-2 rs, 534.02m/4/7240.054-11x

Zurück